erhitzter Flint

Komplettansicht

Links ein nicht ganz so heiß gewordener Stein, die dunkle Farbe ist noch zu erahnen, aber die Risse sind schon gut zu sehen. Der Rechte lag direkt in der Glut und ist komplett durchgeglüht. Das Ergebnis ist vollkommen weiß und der Stein wird deutlich leichter.
Ich habe nur kleinere Stücke ins Feuer gelegt. Bei größeren Stücken sollte man vorsichtig sein, da die ersten Risse eventuell doch spektakulär ausfallen können. Durch die Hitze verdampft das im Feuerstein enthaltenen Wasser. Dadurch ändert sich die innere Struktur und der Stein hat ein vollkommen anderes Aussehen.
In der Literatur wird öfter erwähnt, dass der erhitzte, gemahlene Flint als Zusatzstoff im Asphalt verwendet wird. Dieser bekommt dadurch eine hellere Farbe und auch die Griffigkeit verändert sich zum Positiven. Leider habe ich selber einen derartigen Straßenbelag noch nicht bewußt gesehen.
Valid XHTML 1.0 Transitional
© Budstone